Programm

zurück

Leute von früher

zurück
14:00 | 9/6 €

Lesung und Gespräch mit Kristin Höller
Moderation: Michaela Predeick

Ort: Glücksbuchladen  ·  Friedrichstraße 52  ·  42105  Wuppertal

Die Insel Strand im nordfriesischen Wattenmeer: Nach dem Abschluss ihres Studiums tritt Marlene eine Stelle als Verkäuferin in einem Erlebnisdorf an, das eine authentische Atmosphäre aus dem Jahr 1900 bietet – mit traditionellem Brauchtum, altem Handwerk und historischer Kleidung. Die aufwendige Inszenierung wird von einer Vielzahl an Saisonkräften aufrechterhalten, die außerhalb der »Kostümgrenze« in einfachen Baracken leben. Bald lernt Marlene Janne kennen, eine Einheimische der Insel, und spürt eine unerwartet starke Anziehungskraft. Je näher sich die beiden kommen, desto deutlicher wird Marlene bewusst, dass Janne ein Geheimnis aus der Vergangenheit der Insel hütet.
Doch nicht nur ihre Gefühle für Janne, auch die Insel selbst scheinen Marlenes Wahrnehmung zu beeinflussen. Die Überreste der versunkenen Stadt Rungholt im Watt erinnern ständig an die Bedrohung durch den steigenden Meeresspiegel. Immer häufiger beobachtet Marlene seltsame Vorkommnisse, bis sie schließlich einen Zusammenhang erkennt.

Kristin Höller, geboren 1996, studierte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Sie schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Romane; für ihren Debütroman »Schöner als überall« erhielt sie das Kranichsteiner Jugend­literaturstipendium. Kristin Höller ist Mitveranstalterin der queeren Lesereihe und Karaokeshow »SMASH« und lebt in Leipzig.

Michaela Predeick, gestaltet als Dramaturgin das internationale Literaturfestival der Universität zu Köln »poetica« und promoviert als Literaturwissenschaftlerin zu Figurationen der Depression in Gegenwartsliteratur und -theater. Seit 2019 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und lehrt dort u. a. im Studiengang Theorien und Praktiken professionellen Schreibens.

Kristin Höller (Foto: Anna Luisa Richter/Suhrkamp Verlag)
Kristin Höller (Foto: Anna Luisa Richter/Suhrkamp Verlag)
Michaela Predeick (Foto: Lars Fleischmann)
Michaela Predeick (Foto: Lars Fleischmann)