Landgänge. Mensch und Meer
zurückVortrag von Andreas Steffens,
Moderation: Claudia Cosmo
Ort: LOCH · Plateniusstraße 35 · 42105 Wuppertal
Der Mensch als Landbewohner kann sich der Faszination des Meeres nicht entziehen. Wer sich ihm aussetzt, den erwartet eines der letzten Abenteuer: eine Begegnung mit sich selbst.
Von diesem Grundgedanken aus entwickelt Andreas Steffens in
seinem neuen Buch ein Panorama des Denkens über das und mit dem Meer, das von der Antike bis in die jüngste Gegenwart reicht. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Literatur- und Philosophiegeschichte zeichnet er nach, wie das Meer uns keine Ruhe lässt – und als stets in Bewegung befindlicher Fluchtpunkt auch heute noch immer wieder neue Perspektiven eröffnet.
Bei seiner Lesung wird Andreas Steffens unterstützt von Claudia Scheer van Erp, die als zweite Stimme die Zitate des Textes vorträgt.
Andreas Steffens ist Philosoph und Schriftsteller. Seine zahlreichen Veröffentlichungen kreisen um das Grundthema einer zeitgenössischen Anthropologie. Neben »Landgänge« erschien zuletzt auch »Materien des Denkens. Nach Beuys« (2023).
Claudia Cosmo arbeitet seit über 20 Jahren als Autorin und Journalistin im Bereich Literatur, Kunst und Kultur für den Hörfunk. Für 1LIVE plante sie die Klubbing-Lesungen mit, seit 2013 führt sie in Köln die »Galerie Rompone für zeitgenössische Kunst«.