Hier unten leuchten wir
zurückLesung und Gespräch mit Hans Werner Otto,
Moderation: Annette Hager
Ort: LOCH · Plateniusstraße 35 · 42105 Wuppertal
Hans Werner Ottos vier Wuppertaler Erzählungen erinnern an Verwandte, Bekannte, Nachbarn aus der Zeit der Naziherrschaft, in der Menschen und Orte verschwanden, und alles, was liebgeworden, zum Teufel ging.
In »Westkotten« geht der Autor den Spuren des 1942 in der Ukraine gefallenen jungen Soldaten Willi Otto nach. Vom Bombenangriff auf Barmen 1943 liest man in »Ilse und die anderen«. Ilse war Patientin bei dem jüdischen HNO-Arzt, von dessen Schicksal »Rappoport« erzählt. Die Beziehung einer weiteren Patientin Dr. Rappoports zu ihrem Patenonkel, dem NS-Außenminister Joachim von Ribbentrop, schildert Brickendrop und das Patenkind.
Hans Werner Otto , geboren 1954, hat bisher mehrere vornehmlich regionalhistorische Erzählungen veröffentlicht (zuletzt: »Rotter Blüte«, 2020 und »Hier unten leuchten wir«, 2023) sowie einen Roman: »Gott wird uns schon nicht kriegen«. Letzteres hofft er immer noch.
Annette Hager hat der »Irgendwas mit Büchern«-Wunsch in eine Ausbildung zur Buchhändlerin geführt. Es folgten ein Studium der Literaturwissenschaft, Germanistik und Sozialwissenschaft sowie ein journalistisches Volontariat. Sie arbeitet u. a. als freie Journalistin, Moderatorin (Resonanzen) und Autorin der Kulturwelle WDR3.