All right. Good night.
zurück»Literatur auf der Insel« mit Helgard Haug
Moderation: Torsten Krug und Dr. Uta Atzpodien
Ort: Café ADA · Wiesenstraße 6 · 42105 Wuppertal
»Langsamer Abschied«. Ein Buch über Demenz, Verlust und Verschwinden. Das Romandebüt einer der prägendsten Stimmen des deutschsprachigen Theaters.
Als im März 2014 ein Flugzeug auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich vom Radar verschwindet, hat für Helgard Haug der Abschied vom Vater gerade begonnen. Sein Gedächtnis wird unzuverlässig, die Orientierung immer schwieriger, der ehedem wortmächtige Mann versinkt, er driftet ab – wie, ungefähr zur selben Zeit, MH370 mit 239 Personen an Bord im Meer. »All right. Good night.« soll der letzte Funkspruch des Piloten gelautet haben. Danach verliert sich die Spur. War es ein Unfall? Ein Anschlag oder Suizid? Das Flugzeug bleibt verschwunden, die Ursache des Absturzes ungeklärt. Die Vergesslichkeit des Vaters aber bekommt einen Namen: Demenz.
Helgard Haug ist Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von »Rimini Protokoll«. Für ihre Arbeit wurde sie mit etlichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem FAUST-Theaterpreis, dem Europäischen Theaterpreis und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden. Die Inszenierung »All right. Good night« wurde 2022 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und von der Kritikerumfrage von Theater Heute zur »Inszenierung des Jahres« erklärt.
Dr. Uta Atzpodien , geboren 1968, ist Dramaturgin, Kuratorin und Autorin. Mit transdisziplinären Impulsen engagiert sie sich für einen gesellschaftlich nachhaltigen Wandel und eine kreative Stadtentwicklung. Sie ist im Vorstand von )) freies netz werk )) KULTUR und INSEL e. V.
Torsten Krug, geboren 1973 in Stuttgart, studierte Neuere deutsche Literatur, Musikwissenschaft und Philosophie in Tübingen. Seit 2006 lebt er als freier Regisseur und Autor in Wuppertal.