Literaturpreis

zurück

2022 - Zuschreibungen

Den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis erhält im Jahr 2022 Annika Domainko für ihre Erzählung »Teilchenschauer«. Die beiden mit jeweils 1.000 Euro dotierten Förderpreise erhalten Emily Jeuckens für »Kaffeesatz« und Katrin Krause für »Das Mittchen«. Der Jury, die diese drei Texte aus 93 Einsendungen auswählte, gehörten an: Dr. Luisa Banki (Germanistische Fakultät, Bergische Universität Wuppertal), Philipp Böhm (Autor, Preisträger 2020), Angela Gutzeit (Literaturkritikerin), Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW) und Andreas Steffens (Autor, Philosoph). Die Preisverleihung findet am 4. September 2022 um 11:00 Uhr in der Alten Glaserei statt, moderiert von Mona Ameziane. Die Preise werden von Dr. Andrea Firmenich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW überreicht.

Annika Domainko, geboren 1988, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie studierte Latinistik und Klassische Archäologie in Cambridge und Heidelberg und forschte für ihre Dissertation einen Sommer lang an der Yale University. Seit 2018 arbeitet sie als Sachbuch-Lektorin im Hanser Verlag. 2022 erschien ihr Debütroman »Ungefähre Tage« bei C.H. Beck. Sie lebt in München.
Emily Jeuckens, geboren 1993, ist gebürtige Wuppertalerin und kam nach Wanderjahren in Großbritannien und Berlin zurück nach NRW. Sie arbeitet in Köln für den WDR und betreut für das YAYA-Kollektiv Audio- und Podcastprojekte. Seit mehreren Jahren schreibt sie privat und für diverse Magazine Literaturkritiken, Essays und Kurzgeschichten.
Katrin Krause, geboren 1991 in Aachen, studierte deutsche und englische Literatur und Sprache in Trier. In ihren Texten interessiert sie sich besonders für den Körper, die Natur und das Übernatürliche. Ihre Kurzgeschichten sind in verschiedenen Literaturmagazinen erschienen. Sie selbst ist Herausgeberin des Literaturmagazins »absolut zine«.